Nicht hospitalisierte COVID-Patienten zeigen bei der Langzeitnachsorge nur geringfügige kognitive Beeinträchtigungen

Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Patienten während der Genesung von der akuten Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) über Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit oder Schlaflosigkeit klagen. Kritisch kranke Patienten wie Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) sind ebenfalls mit ähnlichen Problemen konfrontiert, die auch nach einem Jahr bestehen bleiben. Dies hat zu der Angst vor langfristigen neurokognitiven Defiziten nach COVID-19 geführt, hauptsächlich aufgrund von zerebraler Hypoxie, viraler Enzephalitis, Stoffwechselstörungen, Immunaktivierung oder anderen Mechanismen.

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung, die neuropsychologische Testdaten von Personen umfasste, die kürzlich eine Infektion mit dem Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) des schweren akuten respiratorischen Syndroms hatten, berichtete, dass kognitive Beeinträchtigungen sowie Beeinträchtigungen der Sprachflüssigkeit, der Aufmerksamkeit und der exekutiven Funktionen sowie des Gedächtnisses ziemlich häufig sind. Bei vielen Patienten wurde eine Besserung während der ersten 6 bis 12 Monate erwartet. Ob die frühe Beurteilung der kognitiven Funktion jedoch ein guter Indikator für langfristige Auswirkungen ist, ist unbekannt.

Darüber hinaus gibt es nur wenige Informationen über die kognitive Funktion von Patienten, die sich ohne Krankenhausaufenthalt erholt haben, obwohl sie den größten Teil der mit SARS-CoV-2 infizierten Bevölkerung ausmachen. Darüber hinaus ist es ungewiss, ob die neurokognitive Beeinträchtigung mit dem Schweregrad von COVID-19 zusammenhängt. Zwei kürzlich durchgeführte Studien mit Patienten 2 bis 8 Monate nach COVID-19 berichteten über eine schlechtere Leistung bei kognitiven Tests im Vergleich zu Kontrollen, die keine vorherige Infektion hatten.

Jetzt ist eine neue Studie in der erschienen PLUS EINS Die Zeitschrift zielt darauf ab, kognitive Defizite bei nicht hospitalisierten Patienten 8 bis 13 Monate nach COVID-19 zu analysieren. Es zielte auch darauf ab, die Variablen zu untersuchen, die mit neurokognitiven Defiziten assoziiert sind, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf Anfangssymptomen lag, die auf eine Assoziation mit dem Zentralnervensystem (ZNS) während der akuten Phase der Infektion hindeuten.

Studie: Kognitive Funktion bei nicht hospitalisierten Patienten 8–13 Monate nach akuter COVID-19-Infektion: Eine Kohortenstudie in Norwegen.  Bildnachweis: Macher / ShutterstockLernen: Kognitive Funktion bei nicht hospitalisierten Patienten 8–13 Monate nach akuter COVID-19-Infektion: Eine Kohortenstudie in Norwegen. ​​​​​​​Bildnachweis: DOERS / Shutterstock

Über das Studium

An der Studie nahmen Teilnehmer ab 18 Jahren teil, die eine positive Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) aufwiesen, aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Sie wurden während der ersten Welle der Pandemie bis zum 1. Juni 2020 rekrutiert.

Zunächst mussten die Teilnehmer einen Papier- oder ähnlichen webbasierten Fragebogen beantworten, um Informationen zu Hintergrundvariablen (Demografie, Komorbidität, Bildung, Gewicht, Größe, Raucherstatus usw.), Symptomen während der akuten Phase von COVID- 19, Symptome, die während der Umfragezeit vorhanden waren, und einige andere Standardfragebögen wie der Chalder-Müdigkeitsfragebogen (CFQ) und der EQ-5D-5L-Fragebogen zum Gesundheitszustand.

Während der Nachbeobachtungszeit zwischen Dezember 2020 und April 2021 gaben die Teilnehmer Blutproben ab und beantworteten Fragebögen. Die Teilnehmer wurden dann basierend auf ihren früheren Berichten über Müdigkeit, Atemnot und Müdigkeit und Atemnot in drei Gruppen eingeteilt. Eine Kontrollgruppe mit Teilnehmern, die keine Dyspnoe oder Müdigkeit hatten, wurde ebenfalls eingeschlossen. Die Gruppen Dyspnoe und Müdigkeit, Müdigkeit und keine Dyspnoe oder Müdigkeit wurden dann einem kognitiven Test unterzogen.

Die Bewertung der kognitiven Funktion wurde 11 Monate nach COVID-19 mit einer Reihe von Aufgaben durchgeführt, die aus dem Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB) mit Hilfe eines iPads stammen. Eine Aufwärmaufgabe, vier Tests und ein motorischer Screening-Test (MOT) wurden ausgewählt. Die vier Tests umfassten Delayed Matching to Sample (DMS), das Kurzzeitgedächtnis, Aufmerksamkeit und Lernen testete, One-Touch Stockings of Cambridge (OTS), das exekutive Funktionen testete, Rapid Visual Information Processing (RVP), das dauerhaft getestet wurde Aufmerksamkeit und räumliches Arbeitsgedächtnis (SWM), das Strategie und Gedächtnis testete. Den Teilnehmern wurde empfohlen, zuerst den TÜV zu absolvieren, gefolgt von RVP-, DMS-, OTS- und SWM-Tests.

​​​​​​​Flussdiagramm der Rekrutierung und Fluktuation von Studiengängen.Flussdiagramm der Rekrutierung und Fluktuation von Studien.

Studienergebnisse

Die Ergebnisse zeigten, dass 233 Teilnehmer die CANTAB kognitive Testbatterie abgeschlossen haben. Die meisten gemeldeten COVID-19-Symptome waren Kopfschmerzen, Fieber, Atemnot und Geruchsverlust. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass diejenigen, die den CANTAB-Test absolvierten, während der akuten Phase mehr Symptome hatten, zusammen mit einer schlechteren Lebensqualität.

11 Monate nach COVID-19 wurden bei Teilnehmern im Vergleich zu Teilnehmern ohne vorherige Infektion geringfügige Verringerungen der kognitiven Werte beobachtet. In der gesamten Stichprobe wurde jedoch keine Verringerung der Exekutivfunktion (OTS) beobachtet. 29 % der Teilnehmer gaben in mindestens 1 von 4 Tests eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion an, während 6 % bei der Nachuntersuchung in mindestens 2 von 4 Tests angaben. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass nur das SWM-Testergebnis mit der anfänglichen Anzahl von COVID-19-Symptomen assoziiert war, während kein Test einen Zusammenhang mit ZNS-bezogenen Symptomen zeigte. Außerdem zeigte nur RVP einen altersbedingten Rückgang, während sowohl RVP als auch OTS mit einem höheren Bildungsgrad bessere Werte aufwiesen.

Daher zeigte die aktuelle Studie nur eine leichte Beeinträchtigung der kognitiven Funktion bei nicht hospitalisierten Patienten 8 bis 13 Monate nach COVID-19. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sie nach der Infektion nur geringe kognitive Ergebnisse haben, verglichen mit vielen Symptomen im akuten Stadium.

Einschränkungen

Die Studie hat gewisse Einschränkungen. Erstens war die Stichprobengröße der Studie klein. Zweitens waren keine Informationen über die kognitive Funktion vor der Infektion verfügbar. Drittens fehlte der Studie eine praktische Vergleichsgruppe. Schließlich könnte die Studie einen Selektionsbias aufweisen, der ihre Verallgemeinerung einschränkt.

Referenz: . https://institut-der-gesundheit.com/nachrichten/news/nicht-hospitalisierte-covid-patienten-zeigen-bei-der-langzeitnachsorge-nur-geringfuegige-kognitive-beeintraechtigungen/?feed_id=24722&_unique_id=6310308202651

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